Interessantes aus dem Schulleben

Bestnoten: Landrat und Kultusminister zeichnen Stolpener Oberschüler aus

Mehrere Schüler der Oberschule Stolpen konnten sich nicht nur über ein hervorragendes Abschlusszeugnis sondern auch über eine feierliche Würdigung durch Landrat Geisler und Kultusminister Piwarz freuen.

Unser Sommerfest - ein gelungener Nachmittag für alle

Bereits zum 2. Mal fand am Dienstag, den 18.06.2024, bei sonnigem Wetter unser Sommerfest statt. Alle Schüler und Lehrer haben sich auf diesen Tag gut vorbereitet. Jeder kam dabei auf seine Kosten, ob beim Basteln, Dart- und Schachspielen, Bogenschießen, und und und. Zum Verkauf gab es leckere Naschereien, Eis und Getränke.

Schülerratsabschluss der Ludwig-Renn-Oberschule in Stolpen

Am 11. Juni 2024 versammelte sich der Schülerrat der Ludwig-Renn- Oberschule in Stolpen im festlichen Ratssaal, um das vergangene Schuljahr zu reflektieren und den Abschluss gebührend zu feiern. Die Mitglieder des Schülerrates, bestehend aus den Klassensprechern und ihren Stellvertretern nutzten den Tag, um ihre Arbeit im Schuljahr 2023/ 2024 auszuwerten.

Feierliche Zeugnisübergabe in der Kornkammer der Burg Stolpen

Am Freitag, den 14. Juni, fand für die Abschlussschüler der Ludwig- Renn- Oberschule Stolpen die feierliche Zeugnisübergabe statt. Traditionell wurde dafür in die Kornkammer auf der Burg Stolpen geladen.

Unsere Oberschule auf der Schulmesse in Dresden präsent

Von April bis Juni 2024 fanden an sächsischen Universitäten drei große Schulmessen statt. Dabei können insbesondere Schulen aus sächsischen Bedarfsregionen mit den Lehramtsstudierenden ins Gespräch kommen, sich als potentielle Praktikumsschulen und zukünftige Arbeitsorte vorstellen.

Drogenprävention wird an der Oberschule Stolpen "großgeschrieben"

Wie bereits in den vergangenen Jahren hält Herr Schimkat für die Schüler der Klassenstufe 7 und 9 einen Vortrag zum Thema: Drogenprävention". Er selbst ist Suchttherapeut und kann aufgrund eigener Erfahrungen im Umgang mit Drogen den Schülern auf andere Art und Weise die Gefährlichkeit von Drogen nahe bringen.

Zeitzeuge spricht mit Schülern der Ludwig- Renn- Oberschule über Haft im Konzentrationslager

Am 07.05.2024 beehrte uns Herr Andrei Iwanowitsch Moiseenko an der Ludwig- Renn- Oberschule Stolpen. Er kam zu uns, um den Schülern von seiner Haft im Konzentrationslager Buchenwald zu erzählen.

Mensch, keiner da bei den Goethes in Weimar…

Am Dienstag, dem 16.04.24, stand laut unserem Stundenplan mal kein normaler Unterricht an. Wir, die Klassen 9a, b und c, waren zu einem Ausflug nach Weimar in Goethes Wohnhaus, Am Frauenplan 1, eingeladen.

Tag 1 der BO- Tage 2024: Achtklässler der Oberschule Stolpen in regionalen Firmen unterwegs

Die Werkstätten kennenlernen, selbst Metall- Teile herstellen, Bäume pflanzen oder live bei einer Baumfäll- Aktion dabei sein: All dies und vieles mehr konnten die Achtklässler der Oberschule Stolpen am 20. März 2024.

Mathe einmal anders: Sechstklässler besuchen die Technischen Sammlungen Dresden

Am Donnerstag, den 21. April besuchten unsere drei sechsten Klassen die Technischen Sammlungen in Dresden, um Mathe einmal nicht nur aus dem Lehrbuch zu erleben.

Stolpener Oberschüler zu Feuerwehr- Anwärtern ernannt

Am Sonnabend, dem 27. Januar 2024, war ein denkwürdiger Tag für uns. An diesem Tag wurden wir, Jannik Kaulfuß und Alina Wendt, gemeinsam zu Feuerwehr- Anwärtern befördert.

Faschings - Challenge an der Oberschule Stolpen

Eine tolle Faschings- Challenge gab es am letzten Schultag vor den Winterferien für die Schüler der Oberschule Stolpen. Pünktlich zur Faschingszeit ging es für sie auf Maskensuche. Überall im Schulhaus wurden dafür insgesamt 305 Faschinsmasken versteckt.

Seite: 1 von 2 | Eintrag: 1 bis 12 |