Schülerratsabschluss der Ludwig-Renn-Oberschule in Stolpen

Am 11. Juni 2024 versammelte sich der Schülerrat der Ludwig-Renn- Oberschule in Stolpen im festlichen Ratssaal, um das vergangene Schuljahr zu reflektieren und den Abschluss gebührend zu feiern. Die Mitglieder des Schülerrates, bestehend aus den Klassensprechern und ihren Stellvertretern nutzten den Tag, um ihre Arbeit im Schuljahr 2023/ 2024 auszuwerten.

Es wurde darüber diskutiert, was gut und weniger gut lief, welche Projekte umgesetzt wurden und welche Erfahrungen gesammelt werden konnten.
Parallel liefen die Vorbereitungen für das Sommerfest auf Hochtouren. Eine angenehme Überraschung bereitete das Jugendland, das dem Schülerrat ein kleines Geschenk überreichte.
Anschließend begaben sich die Schülerinnen und Schüler zum Sportplatz des SV Blau Gelb Stolpen e.V., wo das gemeinsame Grillen geplant war. Anfangs gab es technische Schwierigkeiten mit dem Gasgrill und es fehlte an Besteck, doch die kleinen Probleme waren schnell gelöst und der kulinarische Teil konnte beginnen. „Unsere Grillmänner“ hatten gut zu tun, denn es hatten alle Hunger. Besonders erwähnenswert ist, dass die Vertreter des Schülerrates viel kommunizierten und zukünftige Projekte besprachen.
Ein besonderer Dank gilt der Stadt Stolpen, die u.a. die Räumlichkeiten im Ratssaal und die Nutzung des Sportplatzes kostenfrei zur Verfügung stellte. Auch die Zusammenarbeit mit dem Jugendland war sehr hilfreich, Lisa Instenberg und Felix Pöhland von JugendLand - Mobile Jugendarbeit waren immer gute Ansprechpartner, vielen Dank.
Zum Beginn des neuen Schuljahres ist ein Schülerratsworkshop geplant, in dem der neu gewählte Schülerrat Projektideen konkretisieren, die Arbeitsweise definieren und Aufgaben verteilen wird.

20.06.2024