Berufsorientierung an der Ludwig Renn Oberschule Stolpen

„Nicht für die Schule lernen wir, sondern für das Leben“ – Getreu diesem Motto hat die Berufsorientierung an der Oberschule Stolpen einen hohen Stellenwert und das beginnt nicht erst in den höheren Klassenstufen. Bereits ab Klasse 5 finden erste Begegnungen mit dem Thema „Arbeit, Beruf, Ausbildung“ in verschiedenen Schulfächern, so zum Beispiel in TC, statt. Ab Klassenstufe 7 intensiviert das Projekt Praxisberater an  den Oberschulen die Arbeit in der beruflichen Orientierung. So finden in Klasse 7 und 8 die Potentialanalyse, Betriebsbesichtigungen, die Berufsorientierungstage, der Besuch des schuleigenen Berufsausbildungsparcours, sowie verschiedene Module zum Thema Berufsorientierung statt. Ab Klasse 9 beginnt Frau May, die für unsere Schule zuständige Berufsberaterin der Agentur für Arbeit, die Arbeit mit den Schülern und steht auch den Eltern zur Verfügung. Als zusätzlichen Unterstützungsapparat arbeitet die Berufseinstiegsbegleiterin mit Schülern mit erhöhtem Unterstützungsbedarf an der beruflichen Orientierung und dem Übergang in die Ausbildung. Aber auch im täglichen Unterricht findet das Thema Berufsorientierung immer wieder Beachtung , so zum Beispiel in Deutsch in Klasse 9.

Ziel der Berufsorientierung ist es, informierte, selbständige, aber auch kritische Schüler mit einer Berufswahlreife in das Berufsleben zu verabschieden.