Ausgefragt? Nachgehakt! - Speed- Dating mit Lokalpolitikern

Im Rahmen des Projekts "Ausgefragt? Nachgehakt! - Speed-Dating mit Politikern" nutzten unsere Schüler am 17.09.2024 die Möglichkeit, Lokalpolitiker verschiedener Parteien kennenzulernen und ihre Fragen direkt an sie zu richten.

In kleinen Gruppen standen den Teilnehmern der beiden Kurse im Fach Gemeinschaftskunde Klasse 10 dazu jeweils 20 Minuten pro Gast zur Verfügung und es entstanden sehr angeregte Diskussionen.

Die Schüler hatten sich vor den Gesprächen intensiv mit den Wahlprogrammen der Parteien auseinandergesetzt und befragten die Gäste gezielt nach einzelnen Punkten daraus. Die Jugendlichen wollten Antworten auf viele bundespolitische Fragen - vor allem zum Thema Migration und Wirtschaftspolitik- es wurden aber auch ganz lokale Themen angesprochen, wie die Entwicklung der Schule und des ÖPNV in Stolpen und Umgebung.

Wir danken der Deutschen Gesellschaft e. V. und Dr. Kleinknecht für die Moderation der rundum gelungenen Veranstaltung und auch den Gästen, die sich den Schülern stellten: M. Braukmann (AFD), S. Karsch (SPD), R. Lesch (CDU), P. Löser (Die Grünen), J. Mumme (Linke).

Fachschaft Gemeinschaftskunde

21.09.2024