Ludwig-Renn-Oberschule
Stolpen

Schülerrat

 

Das Jahr 2020/21

Schülerratsworkshop und Wahl derSchülersprecherinnen!  

Der Schülerrat unserer Schule.


Unsere Schülersprecherinnen

Gemeinsam sind wir stark!

Kleingruppenarbeit

Kooperation

Teamtraining

Moderation

Präsentation

Wahldurchführung

 
Am 21.9. und 22.9. fand unser alljährlicher Schülerratsworkshop statt.
Alle Klassensprecher*innen und Stellvertreter*innen nahmen daran teil und erfuhren alles zu Rechte, Pflichten und Aufgaben der Schülervertretung.
Sie haben sich als Team gefunden und treten nun die nicht immer leichte Interessensvertretung der Schülerschaft an.Ausgerichtet und durchgeführt wurde der Workshop von unserem ASB Schulsozialarbeiter Herrn Peter und den engagierten Fachkräften von Jugendland Lisa und Sophie (Mobile Kinder- und Jugendarbeit).

   

 

 


 

Das Jahr 2019/2020

Unser Schülerrat engagiert sich in vielen Belangen der Schule.
So z. B. unterstützen Vertreter des Schülerrates als Klassenpaten unsere Neuankömmlinge der 5. Klassen oder
beteiligen sich bei der Organisation und Ausrichtung von Schulveranstaltungen. In einem Workshop zu Beginn eines jeden
Schuljahres erhalten die Klassensprecher einen Überblick zu ihren Rechten und Pflichten. So werden sie gut auf ihre Tätigkeit vorbereitet und stärken gleichzeitig ihre sozialen Kompetenzen. Unterstützt wird der Schülerrat tatkräftig
durch die Klassen- und Fachlehrer sowie der Schulsozialarbeit des ASB und der mobilen Jugendarbeit von Jugendland.

SchülerrratSchülerrrat

 


Der Kreis schließt sich. So wie sich der Schülerrat zu Beginn eines Schuljahres Ziele setzt, so werden diese kurz
vor den Sommerferien gemeinsam ausgewertet. Zur Förderung des Zusammenhalts geschah dies in sonnig-luftiger Umgebung vor dem Jugendclub in Stolpen. Bei Pizza und Nachtisch werteten wir unsere Zielsetzungen aus und kamen zu dem Schluss, dass wir nicht alles umsetzen konnten, was wir uns vornahmen.

Schülerrrat

 

powered by webEdition CMS