Bilder vom Berufsausbildungsparcours

Nun bereits zum 8. Mal fand am 11. November 2022 an der Ludwig-Renn-Oberschule Stolpen der Berufsausbildungsparcours statt. Fast 40 verschiedene Unternehmen, Firmen und Behörden sowie bundesweite Arbeitgeber wie die Bundeswehr, die Polizei oder das Landratsamt stellten ihre Angebote für ein Praktikum oder für eine Berufsausbildung vor.

Die Schüler konnten sich dabei ausführlich über zukünftige Ausbildungsmöglichkeiten informieren, vielleicht erste Kontakte knüpfen. Darüber hinaus boten die Unternehmen berufspraktische Aufgaben zum Ausprobieren und zum Rätseln an. Nach der feierlichen Eröffnung durch den Bürgermeister Herrn Hirdina hatten die Schüler in je drei Gruppen ca. 1,5 Stunden Zeit, die Unternehmen kennenzulernen und ihre Fragen zur Ausbildung zu stellen. Erstmalig haben wir den Parcours in den zwei Sporthallen der Oberschule durchgeführt.
Auch die Lehrer und einige Eltern nutzten die Gelegenheit, mit den Unternehmen ins Gespräch zu kommen.

Wir bedanken uns ganz herzlich bei allen für die rege Teilnahme am 8. Berufsausbildungsparcours und freuen uns schon auf den nächsten Berufsausbildungsparcours 2023.

K. Lattig (stellv. SL) sowie die Praxisberaterin B. Höhne und der Praxisberater T. Nessau

11.11.2022