...wird an der Oberschule Stolpen großgeschrieben!
Die Ludwig- Renn- Oberschule Stolpen setzt den Schutz unserer Kinder und Jugendlichen hoch an. In den letzten Schuljahren haben wir Präventionsveranstaltungen zu den unterschiedlichsten Themen durchgeführt. Aufklärungsveranstaltungen und Elternabende mit den Schwerpunkten Drogenmissbrauch, Mobbing und sexuelle Aufklärung fanden statt.
Nun verhelfen wir der Thematik Prävention zu einer neuen Qualität. Gemeinsam mit dem Projekt „Prävention im Team" vom Landespräventionsamt werden wir zukünftig den Präventionsgedanken auch mit thematischen Schwerpunkten der Lerninhalte in den einzelnen Fächern verbinden.
Dazu werden neben den Fachlehrern, dem Schulsozialarbeiter, der mobilen Jugendarbeit auch externe Experten die Präventionsarbeit begleiten. Um den Teamgedanken zu stärken setzen wir ebenso auf die unterstützende Hilfe der Eltern und Sorgeberechtigten.
Drei wesentliche Förderschwerpunkte haben wir uns zum Schutz unserer Kinder und Jugendlichen gesetzt:
• Schutz vor den Gefahren des Alkohol- und Tabakmissbrauchs,
• Schutz vor illegalen Drogen,
• Schutz vor Ausgrenzung und Intoleranz

Die Aktivitäten im Überblick ansehen !

[aktualisiert am 16.08.2023]