9. Berufsausbildungsparcours an der Ludwig- Renn- Oberschule Stolpen

An der Ludwig-Renn-Oberschule Stolpen fand am 03. November 2023 der 9. Berufsausbildungsparcours statt.

53 verschiedene Unternehmen, Firmen und Behörden sowie bundesweite Arbeitgeber wie die Bundeswehr, die Polizei oder das Landratsamt stellten ihre Angebote für ein Praktikum oder für eine zukünftige Berufsausbildung vor.

Vom Landmaschinenmechatroniker bis zum Uhrenmacher, von der Pflegefachkraft bis zum Mikrotechnologen - da war sicherlich für Jeden etwas Interessantes dabei. Die Schüler konnten sich ausführlich über die Ausbildungsmöglichkeiten informieren. Vielleicht wurden bereits erste Kontakte geknüpft. Darüber hinaus boten die Unternehmen berufsrelevante Aufgaben zum Ausprobieren an.

Nach der feierlichen Eröffnung durch den Bürgermeister Herr Hirdina und die Schulleiterin Frau Jacobs hatten die Schüler in je drei Gruppen ca. 1,5 Stunden Zeit, die Unternehmen kennenzulernen und ihre Fragen zur Ausbildung zu stellen. Der Parcours fand wieder in den zwei Sporthallen und dem Außengelände der Oberschule statt.

Auch die Lehrer und einige Eltern nutzten die Gelegenheit, mit den Unternehmen ins Gespräch zu kommen.

Wir bedanken uns ganz herzlich bei allen für die rege Teilnahme am 9. Berufsausbildungsparcours und freuen uns schon auf den nächsten Berufsausbildungsparcours 2024.

K. Lattig (stellv. SL) sowie die Praxisberaterin B. Höhne und der Praxisberater T. Nessau

03.11.2023