Ludwig-Renn-Oberschule
Stolpen

Ferienbetriebspraktika für Schüler

Das Kultusministerium hat für Schülerinnen und Schüler der Klassenstufen 8 bis 10 erstmals die Möglichkeit eingeräumt, in den Sommer- und Herbstferien 2021 freiwillige Ferienbetriebspraktika durchzuführen. Damit sollen Corona-bedingte Defizite gemildert werden.
Diese Ferienbetriebspraktika liegen im organisatorischen Verantwortungsbereich der Schule. Damit sind die Schüler während der Teilnahme am Betriebspraktikum gesetzlich unfallversichert. Da die Betreuung der Schüler durch die Schule gewährleistet sein muss, können wir aufgrund der Urlaubspläne der Lehrer folgende Zeiträume anbieten:
Montag, 23.08.-Freitag, 03.09. (die letzten beiden Ferienwochen in den Sommerferien)
Montag, 18.10.-Freitag, 30.10. (Herbstferien)
Ein Schülerbetriebspraktikum während der Ferien ist freiwillig sowie unentgeltlich und sollte mindestens 5 Arbeitstage umfassen. Schüler, die in den letzten beiden Sommerferienwochen ein solches Betriebspraktikum vorhaben, müssen bis zum 23.Juli die Unterschrift der Schulleitung einholen, der jeweilige Ansprechpartner in der Lehrerschaft wird bekannt gegeben.
Mit dem Ausbau der auf dem Bildungsmarkt bestehenden Praktikumsbörse (https://www.bildungsmarkt-sachsen.de/schau-rein/schuelerpraktikum.php) und der Anbindung an die den Schülerinnen und Schülern bekannte „SCHAU REIN!" - Plattform hat das Sächsische Staatsministerium für Kultus das Finden eines geeigneten Ferienpraktikumsplatzes in der verbleibenden Zeit bis zu den Sommerferien unterstützt.
Um insbesondere für Schülerinnen und Schüler im ländlichen Raum den finanziellen Aufwand zu verringern, gewährt das Kultusministerium in diesem Jahr einen einmaligen Fahrtkostenzuschuss für Ferienbetriebspraktika in Höhe von bis zu 30 Euro pro Schülerin/Schüler. Der Zuschuss wird direkt über das Sächsische Staatsministerium für Kultus abgerechnet.
Praktikumsvereinbarungen und Fahrtkostenanträge müssen im Sekretariat abgeholt werden.
Neubert